Über uns

Der Reit- und Fahrverein Dornberg wurde im Jahr 1966 gegründet. Seit dem wird die Anlage immer wieder modernisiert, soweit dies im Natur- und Landschaftsschutzgebiet möglich ist. Aktuell können bei uns bis zu 30 Pferde schöne Boxen beziehen. Die Reitanlage umfasst derzeit, neben den Stallungen, eine Reithalle 20 x 60m und einen Außenreitplatz 40 x 70m mit Allwetterboden.

Unser Programm umfasst seit 1996 ein großes Sommerturnier, einen Reitabzeichenlehrgang, versschiedene Lehrgänge aller Art und unser Weihnachtsreiten.

Besonders am Herzen liegt uns die Jugendförderung. Es zählt daher nicht nur guter Reitunterricht, denn der Pferdesport hat immer etwas mit gesellschaftlichen Umgangsformen zu tun:

• Vertrauen
  • Zusammenhalt
  • gegenseitige Unterstützung
  • Respekt
  • Verantwortung
  • Fürsorge
  • Hingabe

Das alles sind Dinge, die uns der Vereinssport, vor allem aber der Reitsport durch den sorgsamen Umgang mit den charaktervollen Lebewesen, vermitteln kann und muss.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Reiter (jung oder alt) gut auszubilden und mit diesem Werten einen harmonischen Umgang untereinander und mit den Pferden zu erlernen.